Henning Rehbaum MdB

Henning Rehbaum

Mit Erfahrung und Herzblut. Mitten im Leben.

Das Miteinander in unserer Gesellschaft zu erhalten und zu stärken, das ist unser Auftrag als einzige Volkspartei in Deutschland. Wir als Partei und ich als Mensch haben die Verantwortung, dass unsere Demokratie funktioniert. Dabei ist das christliche Menschenbild mein Kompass, der gesunde Menschenverstand mein Berater. 

Partei und Stationen

Meine politische Heimat ist seit 1998 die CDU im Kreis Warendorf. Mehr als 20 Jahre im Stadtrat aktiv, Ortsunionsvorsitzender, stellvertretender Kreisvorsitzender und Stellvertreter von Karl-Josef Laumann in der Münsterland- CDU – das sind meine Stationen. Von 2012 bis 2021 war ich im Landtag von NRW – zuerst Opposition, seit 2017 dann Regierungspartei. Dort war ich Sprecher meiner Fraktion für Wirtschaft und Energie sowie ÖPNV. Seit 2021 bin ich direkt gewählter Abgeordneter für den Kreis Warendorf im Deutschen Bundestag. 

Erfahrung und Miteinander

Auf eine solide Ausbildung bei CLAAS, BWL-Studium in Baden-Württemberg, Diplomarbeit und Arbeit in Skandinavien folgten 12 Jahre Unternehmensführung in Bus- und Bahnunternehmen, in Mittelstand und Konzern. Das hat mich geprägt. Arbeitsplätze schaffen, investieren, ausbilden, Verantwortung übernehmen, entscheiden. Meine Erfahrungen im Mittelstand und im Parlament sind ein Pluspunkt für meine politische Arbeit.

Der Austausch von Meinungen und Informationen ist mir wichtig, ob beim Handwerker in der Werkstatt, mit Altenpflegerinnen im Seniorenheim, beim Unternehmensbesuch in unseren mittelständischen Betrieben oder beim Landwirt auf dem Hof. Ich bin dankbar, dass mir Menschen vertrauen und mir ihre Ideen und Kritik mit auf den Weg geben. Ich denke: Nur im persönlichen Gespräch erfahre ich, was sie wirklich bewegt!

28.11.2022

Lebenslauf Henning Rehbaum MdB.pdf

Download