Henning Rehbaum MdB
Parlamentskreis Bus
Mit Kollegen des Deutschen Bundestages vor der Gründungsveranstaltung des Parlamentskreises Bus

Parlamentskreis Bus

Eine politische Lobby für einen wichtigen Verkehrsträger

Die Verkehrswende schaffen wir nur mit Bussen als flexibel einsetzbarem Verkehrsträger auf bestehenden Verkehrswegen. Das weiß ich aus meiner früheren Tätigkeit als Busunternehmer und bei der Westfälischen Verkehrsgesellschaft. Gleichzeitig fehlt es dem Bus und dem privaten und öffentlichen Personennahverkehr im Vergleich zu Bahn und Schiene an einer politischen Lobby in Deutschland. Vor diesem Grund habe ich zusammen mit anderen Kollegen im Deutschen Bundestag im Juni 2022 den fraktionsübergreifenden Parlamentskreis Bus gegründet und leite ihn als Vorsitzender. Die regelmäßigen Treffen dienen der Information und dem Austausch über aktuelle Themen, beispielsweise durch Vorträge externer Experten oder Diskussionsveranstaltungen.

Runder Tisch Zement - Modellregion Westfalen 'Klimaneutraler Zement'
Im September 2022 traf ich NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach in Düsseldorf, überreichte ihr ein Stück Kalkstein aus Beckum-Ennigerloh und berichtete von der Modellregion Westfalen "Klimaneutraler Zement". Ministerin Scharrenbach erklärte ihre weitere Unterstützung für meine Initiative für eine Modellregion.

Runder Tisch Zement - Modellregion Westfalen 'Klimaneutraler Zement'

für eine starke Wirtschaft, lokale Rohstoffe und Klimaneutralität

Zement ist ein wichtiger Baustein für ein klimaneutrales Industrieland NRW. Als Industrieprodukt verursacht Zement hohe CO2-Emissionen, doch als Rohstoff ist er weiter maßgeblich in der Bauwirtschaft. Mit der Einrichtung einer Modellregion Westfalen ‚Klimaneutraler Zement’ unterstütze ich Unternehmen, Zulieferer mit ihren Arbeitsplätzen und den Klimaschutz. Seit Anfang des Jahres 2022 lade ich regelmäßig zum Runden Tisch Zement ein und bringe verschiedene Akteure aus Wirtschaft, Verbandswesen sowie aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zusammen. Dieses breite Spektrum an Akteuren ist auch notwendig, um Investitionen zu skalieren und die Idee klimaneutraler Industrie-Produktion für und mit der Bevölkerung zu ermöglichen.

Runder Tisch
Online-Konferenz des Runden Tisches Fachkräftemangel

Runder Tisch "Fachkräftemangel im Verkehrssektor"

Fahrkräftemangel ist zunehmend eine Wachstumsbremse, doch der Mangel im Verkehrssektor ist besonders schwerwiegend. Das weiß ich aus meiner früheren Tätigkeit als Busunternehmer und bei der Westfälischen Verkehrsgesellschaft und jetzt aus der politischen Arbeit. Vor diesem Grund habe ich zusammen mit anderen Kollegen im Deutschen Bundestag im März 2022 den Runden Tisch Fachkräftemangel gegründet und leite ihn als Vorsitzender. Die regelmäßigen Treffen dienen der Information und dem Austausch über aktuelle Themen, beispielsweise durch Vorträge externer Experten oder Diskussionsveranstaltungen. Bei unserem ersten Treffen haben wir die Situation im Bus-, Bahn- und Lkw-Bereich analysiert und erste Stellschrauben zur Bekämpfung des Personalmangels ermittelt. Beim zweiten Treffen haben wir uns mit tatsächlichen Hürden bei Führerscheinerwerb und Berufskraftfahrerfortbildung beschäftigt.