Seit Beginn dieser Woche haben in Nordrhein-Westfalen wieder einige Kultur- und Freizeiteinrichtungen unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben wieder geöffnet, dazu werden ab kommenden Donnerstag auch die Spielplätze im Kreis Warendorf gehören. Zu den Einrichtungen die seit Montag wieder öffnen dürfen zählen etwa Museen und Galerien, oder aber auch Zoologische Gärten und Garten- und Landschaftsparks. Ab dem kommenden Donnerstag, 07.05.2020 sollen auch nach entsprechender Vorbereitung von den Kommunen die Spielplätze wieder geöffnet werden. Die Änderungen traten mit der neuen Corona Schutzverordnung (CoronaSchVo) zum 4. Mai in Kraft.
Damit setzt Nordrhein-Westfalen zentrale Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz von Ende April um.
„Nach den notwendigen Einschränkungen der vergangenen Woche gehen wir nun behutsam weitere Schritte in eine verantwortungsvolle Normalität“, so die heimischen Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und Henning Rehbaum.

Bei der am heutigen Tage stattfindenden nächsten Ministerpräsidentenkonferenz sollen weitere Schritte und Öffnungen beschlossen werden. Wir brauchen so viel Einschränkung wie nötig, um die Ausbreitung des Corona-Virus unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig brauchen wir so viel Freiheit im Form von Lockerungen wie möglich, um den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und individuellen Schaden zu begrenzen.“